Stylisch im Garten und noch Strom gespart

Ein Garten kann auch stylisch sein

In freundlicher Kooperation mit GASAG, Anzeige!

Easyinterieur-Gasag Garten

Endlich können wir in vollen Zügen die frische Luft und das tolle Wetter in unserem Schrebergarten nutzen. Gott sei Dank spielt das Wetter auch gut mit 🙂 Mittlerweile sind wir wirklich täglich im Garten und nutzen jede Gelegenheit aus, unsere Familie zusammen zu trommeln und Freunde einzuladen. Dazu gehört, auch ein gemütlicher Garten mit ganz vielen Lichterketten und Kerzen. Wie ich nun dabei Strom spare erzähle ich euch gleich…

Easyinterieur gasag Solarlampen

Easyinterieur Gasag Lampions

Lichterketten sind ein Muss!

Ihr kennt mich schon lange und wisst ganz genau, dass ich auf Lichterketten und Kerzen gar nicht verzichten könnte 🙂 Deswegen gibt es auch im Garten Solarlichterketten und Kerzen, die unser Geldbeutel ein wenig entlasten. Wie ihr euch auch vorstellen könnt, ist das quasi ein zweiter Haushalt, welcher noch extra finanziert werden muss. Deswegen freue ich mich auch, wenn ich hier und da kleine,  stromsparende Maßnahmen anwenden kann. Glücklicherweise reichen oft die solarbetriebenen Lichter für einen gemütlichen Abend vollkommen aus. Sogar unsere Wege-und Türlichter funktionieren mit Solar. Außerdem könnt ihr je nach Bedarf und Geschmack auch noch Solar-Lampions an Bäume hängen, so dass das Ganze noch mehr Räumlichkeit bekommt. Strom spare ich nicht nur im Garten, sondern auch Zuhause mit ganzen einfachen Tricks.

Easyinterieur Gasag Garten

Worauf ich noch achte, um Zuhause Strom zu sparen…

Die für mich wohl heiligsten und meist benutzen Haushaltsgeräte zu Hause sind Waschmaschine, Wäschetrockner, Kühlschrank, Herd, Computer und Fernseher, wobei das letztere eher mein Mann benutzt 🙂

Bei der Waschmaschine ist es natürlich wichtig, dass sie voll ist und nicht mit halbvoller Ladung benutzt wird. Zumal verzichte ich auch schon seit Jahren auf Vorwäsche und Kochwäsche und tätige tatsächlich nur den Kurzwaschprogramm auf 30 Grad. Das klappt 🙂 Es gibt wirklich mittlerweile viele Waschmittel, die auch hartnäckige Flecken entfernen.

Am cleversten spart man natürlich mit Lufttrocknen, ob auf dem Wäscheständer oder auf der Leine. Aber wusstet ihr, dass man Strom spart, in dem man ein trockenes Handtuch mit in die nasse Wäsche im Trockner reinlegt??? Das Handtuch nimmt die Nässe und die Feuchtigkeit auf und verdunstet schneller. Das gilt natürlich auch für ausgediente Tennisbälle 🙂 Das müsst ihr unbedingt probieren.

Wichtig ist auch, dass der Kühlschrank nicht direkt neben dem Herd steht, was meist oft aus Platzmangel vom Küchenhersteller so geplant wird. Versucht euer Bestes und vermeidet es. Denn der Kühlschrank braucht so viel mehr Energie, um die Temperaturen niedrig zu halten. Das Gleiche gilt auch übrigens, wenn der Kühlschrank viel Sonne abbekommt :))) Was ihr nicht in den Kühlschrank stellen solltet, sind warme Speisen. Stellt sie erstmal zum Abkühlen auf den Tresen und lagert sie erst ein, wenn sie kalt sind, so vermeidet ihr erneut die enorme Energie, die der Kühlschrank leisten muss, um die Temperatur zu senken.

Bei Elektroherden solltet ihr darauf achten, dass der Topf -und Herddurchmesser identisch sein sollten, damit keine unnötige Energie verteilt wird. Auch sollte der Deckel vom Topf sowie die Ofentür geschlossen bleiben, somit sammelt ihr die Wärme im Topf/Herd und könnt sogar schneller kochen. Wer aber mit Schnellkochtöpfen umgehen kann, spart sogar bis zu 50% Energie 🙂 Außerdem könnt ihr, wenn ihr Gerichte wie Kartoffeln oder Nudeln kochen möchtet, erstmal das Wasser im Wasserkocher aufkochen und später in den Kochtopf mit den Zutaten zu geben. Vor allem achtet darauf, dass ihr ca. 5min bevor das Gericht fertig ist, den Herd ausschlatet, um noch die Restenergie zu benutzen.

Wer allen anderen Geräten den Saft abdrehen möchte :)kann gerne mit einer Steckdosenleiste mit integriertem Schalter, dem Stand-By-Modus, tschüss sagen, und dort auch dort wieder Geldsparen. Das funktioniert nämlich super bei dem Fernseher.

Meist verbrauchen Laptops weniger Energie als Computer, falls jemand die Möglichkeit hat umzusteigen, wäre das auch eine Lösung.

Die Liste könnte sich natürlich noch um Seiten verlängern, aber das, sind tatsächlich, die Sachen, die ich zu Hause anwende und leicht zu merken sind.

Ansonsten…

 

Gasag EasyinterieurPIN IT!

Könnt ihr noch die Energiesparwochen von GASAG nutzen!!! Wenn ihr jetzt von eurem Stromanbieter auf GASAG Ι STROM Fix wechselt, bekommt ihr sogar noch einen 100€ Willkomensbonus. Zumal habt ihr dann schon mal Geld an Strom und Geld für die Urlaubskasse gespart!

 

Ich hoffe, euch hat hat mein Beitrag gefallen 🙂 und könnt meine Tipps ganz einfach zu Hause ausprobieren.

Liebe Grüße

Eure Melike

 

Was euch noch interessieren könnte: http://easyinterieur.com/interior/