DIY – Kürbis aus Stoff

DIY Stoff – Kürbis

Hallo Oktober,
Zeit der farbigen Wälder, des Nebels, der ersten kühlen Nächte und noch warmen Tagen. Kurz gesagt die Zeit, in der man nie weiss was man anziehen soll 🙂
Der Oktober ist der Monat, in dem ich den Grill verstaue, das letzte Gemüse aus dem Garten pflücke
und der Moment, wo man die ersten Zimtsternen in den Warenhäusern stehen sieht.
Wie sehr ich diese Zeit liebe, schon nur weil dann alle Kissen und Kuscheldecken so richtig zum Zuge kommen :)))
Ich habe ja bekanntlich wenige davon :))
Dieser Herbst hat richtig goldig angefangen und natürlich gehören für mich Kürbisse zu dieser Zeit dazu.
Ich habe Kürbisse schon bemalt, dekoriert gekocht und gegessen 😉
Aber das war noch nicht genug für meine Bastelhände! Also habe ich probiert, selber Kürbisse zu basteln.

Easyinterieur Diy Stoff Kürbis dekoriert im EsszimmerPIN IT!

 Was ihr für einen Kürbis braucht…

Geht ganz easy und ich wette mit euch, dass ihr alles was ihr dazu braucht, jetzt zu Hause oder vor der Haustür habt!
– etwas Stoff
– gewachste Zahnseide (unbezahlte Werbung auf dem Bild)
 – eine Nähnadel
– einen Ast
– Herbstblätter
– Pack-Schnur
– Füllmaterial (Füllwatte zum Beispiel)

Und so wird das alles zu einem Kürbis…

Eine runde Form auf den Stoff legen und die Form ausschneiden. In diesem Fall eignet sich Samt perfekt dazu.
Anschliessend mit der Nadel und Zahnseide entlang dem Rand zunähen, so dass ein Beutel entsteht.
Den Beutel mit dem Füllmaterial füllen und den Stoffrand zusammenziehen, so dass der Beutel fast komplett geschlossen ist.
Nun mit der Schnur den Ast zuschnüren.
Mit der Nadel und der Zahnseide den Ast an den Beutel befestigen. Idealerweise alles zusammen nähen.
Näht den Ast an den Beutel, zieht die Zahnseide durch das Füllmaterial und den Beutelboden um mehr Stabilität zu haben.
Jetzt geht’s an die Dekoration des Kürbisses. Ich habe mich für Herbstblätter entschieden, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
Dazu mehr in den Tipps.
Stellt oder klebt einfach die natürlichen oder künstlichen Herbstblätter um den Ast / Stiel und fertig ist euer Kürbis!
Das ganze nach belieben wiederholen und weitere grössere oder kleinere Kürbisse nähen, ganz nach eurem Geschmack.
Meine „unkreative“ Freundin hat dazu gesagt: OK, das schaffe auch ich 🙂 Ich war erleichtert 🙂
TIPPS:
– Als Stoff eignet ich aufgrund der Struktur Samt am Besten. Passt zur Jahreszeit, ist überall erhältlich und verrutscht nicht.
  Andere Stoffe eignen sich natürlich auch dazu. Lediglich von Seide würde ich abraten.
– Anstelle oder zusätzlich zu den Herbstblättern als Deko passen auch
  Herbstblumen, künstliche Trauben, Kastanien, Pilze und weitere Äste dazu
– Alternativ zum Füllmaterial könntet ihr darin auch ein kleines Geschenk oder kleine Naschereien darin verstecken.
Genial finde ich bei diesem DIY zudem, dass wenig Plastik benutzt wird und wenig Abfall entsteht.
Es ist günstig, schnell und alle Materialien können allenfalls auch wieder verwendet werden.
Habt ihr Kinder oder einen Kindergeburtstag im Herbst? Wieso nicht mit Ihnen diese Kürbisse basteln oder verschenken?
Sie werden es lieben, wie meine Kids!
Viel Spass und einen wunderschönen Oktober wünschte euch eure
Melike